Ressourceneffizienz und hoch engagierte Mitarbeiter 

Wir sind bestrebt, durch Ressourceneffizienz und hoch engagierte Mitarbeiter nachhaltig zu wirtschaften. Mit unseren Werten "Making things happen", "Far-sighted" und "Good to work with" als Leitprinzipien verbessern wir kontinuierlich unsere Nachhaltigkeitsleistung, um unsere Zukunft als Unternehmen und Arbeitgeber zu sichern.

Wir reduzieren unsere CO2-Emissionen im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens 

Wir haben uns verpflichtet, unsere CO2-Emissionen gemäß Scope 1 und 2 des Green House Gas Protocol bis zum Jahr 2030 um 50 % zu reduzieren, wobei das Jahr 2020 als Ausgangsbasis dient. Wir werden dies erreichen, indem wir uns auf Energieeffizienz, Elektrifizierung und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen konzentrieren.

Wir minimieren Abfall und sehen alle Abfälle als eine Ressource 

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir unseren Abfall so weit wie möglich reduzieren. Langfristiges Ziel ist es, keinen Abfall mehr zu deponieren oder zu verbrennen. Um kontinuierliche Verbesserungen und einen systematischen Ansatz im Umweltbereich zu gewährleisten, sind wir nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert.

"Die Übernahme von Verantwortung für unsere geschäftsbedingten Emissionen ist wichtig, um Kunden und Mitarbeitern zu zeigen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das wir gemeinsam lösen und für das wir mit jeder Handlung Verantwortung übernehmen müssen."

Håkan Donnerlid, Geschäftsführer CERTEX Sweden

Wir wollen der attraktivste Arbeitgeber in unserer Branche sein 

...deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern gruppenweite Personalentwicklungsprogramme und konzentrieren uns auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie auf Vielfalt und Integration.

Sicherheit geht vor 

Bei CERTEX steht die Sicherheit immer an erster Stelle, und unser Arbeitsplatz sollte sich positiv auf das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter auswirken. Alle an unserem Unternehmen beteiligten Personen sollten sich bei der Arbeit sicher fühlen, und unser Verständnis von Sicherheit umfasst sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit. Wir sind nach der Gesundheits- und Sicherheitsnorm ISO 45001 zertifiziert und verfügen über eine gut eingeführte und systematische Methode zur Vermeidung und Bewältigung von Risiken und Unfällen. 


Gute Zusammenarbeit 

Einer unserer Grundwerte ist es, ein guter Mitarbeiter zu sein - sowohl extern als auch intern. Unser Ethikkodex ist ein Leitfaden für ethisch einwandfreies Verhalten für alle Mitarbeiter. Er ist eine Erweiterung unserer Grundwerte, eine einfache Karte dessen, was das Unternehmen von uns in den verschiedenen Kontexten unserer täglichen Arbeit erwartet. Um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter unsere Werte und Richtlinien einhalten, gibt es einen konzernweiten Whistleblower-Service, der von einer externen Partei verwaltet wird. Wir fordern alle Mitarbeiter und Partner auf, uns Handlungen mitzuteilen, die dem zuwiderlaufen, wofür wir als Unternehmen stehen - das schafft Sicherheit und hilft uns, eine gute Unternehmenskultur zu erreichen.