Reparatur und Inspektion von Anschlagketten 

Anschlagketten werden eingesetzt, wenn Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit gefragt sind. Sie bieten Flexibilität, einfaches Kürzen, eine Vielzahl von Komponenten zur Auswahl, Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und praktische Lagerung.

Vor jedem Gebrauch ist es wichtig und notwendig, die Anschlagketten auf offensichtliche Anzeichen von Verschleiß zu überprüfen. Bestehen zu irgendeinem Zeitpunkt Zweifel am sicheren Zustand des Anschlagmittels, sollte es außer Betrieb genommen und gründlich untersucht werden. Eine umfassende Sichtprüfung durch eine kompetente Person ist notwendig. Im Zweifel werden Sichtprüfungen durch Messungen ergänzt, um Schäden oder Beeinträchtigungen zu ermitteln, die die Gebrauchstauglichkeit des Anschlagmittels beeinträchtigen könnten. Über diese Prüfungen sollten Aufzeichnungen geführt werden. Alle beschädigten Ketten sollten umgehend aus dem Verkehr gezogen werden.

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Inspektion und mögliche Mängel 

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine jährliche Sichtinspektion und zumindest alle 3 Jahre eine Rissprüfung, die von einer qualifizierten Person durchgeführt werden sollte. Je nach Betriebsbedingungen können Inspektionen in kürzeren Abständen erforderlich sein. Vor der Inspektion sollten die Anschlagketten gründlich gereinigt werden, um Öl, Schmutz und Rost zu entfernen. Jede Reinigungsmethode, die das Grundmetall nicht beschädigt, ist zulässig. Methoden, die Säuren, Überhitzung, Metallabtrag oder Metallmanipulationen beinhalten, die Risse oder Oberflächenfehler verbergen könnten, sollten vermieden werden. Wenn die folgenden Mängel festgestellt werden, muss das Anschlagkettenband unverzüglich zur Wartung und Reparatur außer Betrieb genommen werden: 

  • Unleserliche Markierungen (Kennzeichnung und/oder Tragfähigkeitsangaben) auf dem Tragfähigkeitsanhänger 
  • Verformung von Kettengliedern, auf der Haken- oder Anschlagring 
  • Gedehnte Kette 
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Kettenglieder 
  • Abnutzung von mehr als 10 % 
  • Schnitte, Einkerbungen, Rillen, beginnende Risse, übermäßige Korrosion, verbogene oder verdrehte Glieder oder andere Fehler
  • Anzeichen für sich verbreiternde Haken, d.h. eine deutlich größere Maulöffnung oder andere Verformungen am Hakenende.

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